«Mit der Projektförderung unterstützen wir engagierte Städte und Gemeinden, die innovative Projekte umsetzen wollen und ihre Energiepolitik stetig weiterentwickeln.»

Patrick Schenk
Projektleitung Projektförderung

Die Gewinner der neuen Projektförderung

Das Bundesamt für Energie startete im Mai 2021 die Ausschreibung für ein neues Förderprogramm für Städte, Gemeinden und Regionen, die eine aktive Energie- und Klimapolitik verfolgen. Die grosse Anzahl und Vielfalt der eingegangenen Projekte zeigen, dass die Energiewende auf der lokalen Ebene Fuss fasst.

Was hat die Projektförderung erreicht

Zwischen 2016 und 2020 konnte das Programm «Projektförderung» bereits 269 Projekte unterstützen, die zur Förderung der Energieeffizienz oder Erneuerbaren Energien beitragen. Dabei war die Bandbreite gross: Die Projekte kamen aus den Bereichen Mobiliät, Gebäude, Energieversorgung, Kommunikations- und Sensibilisierungsmassnahmen, Entwicklung und Planung, Studien, Kooperationen und Smart-City.

Mehr zur Projektförderung finden Sie in unserem Archiv

Ende 2020 wurde das Programm «Projektförderung» komplett überarbeitet. Seitdem gelten zum Teil neue Förderrichtlinien. Informationen zur Projektförderung bis Ende 2020 sowie zu vergangenen Fördermassnahmen finden Sie auf der ehemaligen Programm-Seite.